Erlebnispädagogik
Klettern mit Schulklassen oder sozialen Gruppen
Klettern ist ein toller und vielseitiger Sport für Kinder. Um mit einer Gruppe bei uns zu klettern, gibt es zwei Möglichkeiten: Die Lehrer / Leiter besitzen die notwendige Ausbildung: In diesem Fall benötigen wir eine Erklärung der Schulleitung, dass die Lehrer die entsprechende Ausbildung aufweisen. Eine Weiterleitung zu den Vordrucken finden sich unter der Rubrik Downloads, Das Dokument für Schulen heisst „Gruppen nicht DAV“ Eine Kurz-Einweisung (für Lehrer) führen wir grundsätzlich nicht durch, dafür ist Sichern ein zu komplexer Vorgang. Ein kleiner Fehler kann fatale Folgen haben – daher benötigt man eine qualifizierte Ausbildung.
Schulklassen müssen sich, auch wenn keine Betreuer von uns benötigt werden, vorab anmelden, So steuern wir die Hallenauslastung, damit für alle ausreichend Platz ist. Für Schulklassen gelten zu bestimmten Zeiten Sonderpreise, siehe Preisliste.
Die zweite Möglichkeit ist, dass die Gruppe unter der Leitung von Trainern des Kletterzentrums klettert. Wenn Sie daran Interesse haben, bitten wir um Kontaktaufnahme per Mail. Wir bieten Schnupperklettern – also das Ausprobieren von Klettern mit dem Fokus auf Erlebnis und Spaß – sowie auch erlebnispädagogische Einheiten z.B. zur Stärkung der Klassengemeinschaft an. Für die Erstellung eines Angebots bitten wir um folgende Angaben:
>> Name und Anschrift der Schule
>> Anzahl der Kinder / Schüler
>> Alter der Kinder / Schüler
>> Wunschtermin
>> Zielsetzung (bzw. Grund) des Ausflugs
>> Name und Kontaktdaten des Ansprechpartners (Mail-Adresse, Telefonnummer)
Alles zum Thema Klettern mit Schulklassen/Gruppen gibt’s zusammengefasst mit Preisinfos hier zum Download:
>>Infoflyer Schulen/soziale Gruppen